Pressefreiheit: Ukraine fällt in Rangliste von Reporter ohne Grenzen um einen Platz zurück

Die Ukraine hat sich in der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen um einen Platz auf Rang 97 verschlechtert. Die Rangliste 2021 vergleicht der Pressefreiheit in 180 Ländern.

In der am 20. April veröffentlichen Rangliste der Organisation heißt es, dass die Journalisten in mindestens sieben osteuropäischen Ländern von nicht identifizierten Personen angegriffen wurden. „The Institute for Mass Information zählte in der Ukraine 170 Fälle der körperlichen Aggression, was drei Viertel der Verstöße gegen die Pressefreiheit im Land ausmacht“, heißt es.

Das Nachbarband der Ukraine Belarus rangiert in der diesjährigen Rangliste auf dem Platz 158 wegen der „beispiellosen Repressionen gegen Journalisten“ während der Protestaktionen nach der Präsidentenwahl. Im Jahr 2020 lag Belarus fünf Plätze höher, Russland fiel in der Rangliste auch um einen Platz auf Rang 150 von 180 zurück.

In den Top Ten der Rangliste landen Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, die Niederlande, Costa Rica, Jamaika, Neuseeland, Portugal und die Schweiz.