Die Ukraine hebt heute verschärfte Quarantäne auf

Die im Januar verschärfte Quarantäne in der Ukraine wird heute aufgehoben. Das Land kehrt zu den Quarantänebeschränkungen zurück, die im Dezember 2020 galten.

Das meldet Ukrinform.

Zuvor hatte dies Premierminister Denys Schmyhal angekündigt, dass das Land ab dem 25. Januar zu den im Dezember 2020 geltenden Beschränkungen zurückkehren werde.

Insbesondere werden in der Ukraine die Durchführung von Kultur-. Sport-, Sozial- und Werbemassenveranstaltungen mit über 20 Personen und die Nicht-Einhaltung von Abstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern verboten. Der Betrieb von Kinos und Kultureinrichtungen mit der Belegung von mehr als 50 Prozent der Sitzplätze in einer Halle ist ebenfalls untersagt.

Der Betrieb der Gastronomie ist von 23:00 bis 7:00 Uhr nicht gestattet (nur Außer-Haus-Verkauf). Dabei werden die Abrechnungsvorgänge nach 22:00 Uhr eingestellt.

Unter Verbot geriet auch der Betrieb von Diskotheken und Nachtclubs.

Nicht gestattet sind der Besuch von Museen, Ausstellungen, Galerien usw., wenn sich in den Hallen mehr als eine Person pro 10 Quadratmeter befindet, der Verbleib in öffentlichen Verkehrsmitteln und in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen ohne Schutzmaske und das Befinden auf der Straße ohne Ausweis.

yv