Corona-Pandemie kostet Kultur- und Kreativwirtschaft 3 Mrd. Dollar und 300.000 Arbeitsplätze – Kulturminister Tkatschenko

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Ukraine ist von dem Corona-Lochdown Covid-19-Pandemie stark betroffen.

Der Minister für Kultur und Informationspolitik Olexandr Tkatschenko bezifferte die Verluste der Branche wegen der Einschränkungsmaßnahmen auf drei Milliarden Dollar, was zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Das gab er bei dem 6. Internationalen Forum „Ukraine Kreativ“ bekannt. Die Quarantänemaßnahmen kosteten ihm zufolge auch 300.000 Arbeitsplätze in der Branche. Im Fall der Fortsetzung der Maßnahmen rechnet er mit einen Rückgang von 10 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Ein Drittel der Beschäftigten könnten die Arbeit verlieren. Der Minister forderte die staatliche Unterstützung für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Forum „Ukraine Kreativ“ findet offline und online statt. Zwei Tagen werden der Zustand und Perspektive der Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Ukraine diskutiert.

Unter den Gästen und Teilnehmer des Forums sind Regierungsbeamte, Vertreter der EU und Großbritanniens, bekannte Persönlichkeiten, Vertreter der globalen Unternehmen und ukrainischen Unternehmen der Branche.