Selenskyj gedenkt gefallene Helden der Ukraine

video

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat an Veranstaltungen zum Gedenken der Soldaten teilgenommen, die im Kampf für Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine gefallen sind.

Das berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf das Büro des Präsidenten der Ukraine bei Facebook.

Das Gedenken an 223 Soldaten, die für die Freiheit, Unabhängigkeit und territoriale Integrität der Ukraine gestorben sind, fand im Gedenkkomplex des Verteidigungsministeriums der Ukraine statt. Zusammen mit dem ukrainischen Staatsoberhaupt nahmen an der Veranstaltung auch der Vorsitzende der Werchowna Rada, Dmytro Rasumkow, der Premierminister Denys Schmyhal und der Leiter des Büros des Präsidenten, Andrij Jermak teil.

Heute, am 29. August, ist der Gedenktag der Verteidiger der Ukraine, die im Kampf um Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine gefallen sind.

Gerade an diesem Tag im Jahr 2014 erreichte die Ilowajsk-Tragödie ihren Höhepunkt, als die ukrainischen bewaffneten Einheiten beim Gefecht mit den russischen Truppen in eine feindliche Einkreisung gerieten.

Die Kämpfe um ein wichtiges strategisches Objekt von Donbass – die Stadt Ilowajsk - dauerten seit Mitte August an. Das ukrainische Militär hatte die Stadt fast eingenommen, aber dann mischte sich die russische Armee ein.

yv