Magazin "Ukraine bei der NATO" wird euroatlantische Integration fördern

Das neue Magazin "Ukraine bei der NATO" solle zur Informiertheit der Ukrainer bezüglich der Integration des Staates in die Nordatlantische Allianz beitragen.

Dies teilte der Chefredakteur des Magazins Andrij Myrontschuk bei einem Gespräch mit dem eigenen Ukrinform-Korrespondenten mit.

    

"Trotz der erheblichen Zunahme der Unterstützung des NATO-Beitritts der Ukraine von der Gesellschaft bleibt das allgemeinte Niveau der Informiertheit der Bürger betreffs der wichtigsten Ziele, Aufgaben und der Tätigkeit der Allianz besonders im Bereich Militärpolitik und Sicherheit extrem niedrig", betonte Myrontschuk.

Er machte ferner deutlich, dass die unabhängige Nichtregierungsorganisation vom Zentrum für Militärpolitik und Sicherheit die Zeitschrift herausgegeben werde.

Dem Chefredakteur zufolge gebe es in der Ukraine keine Druckausgabe zur euroatlantischen Thematik, in der die Frage bezüglich des NATO-Beitritts, positive Folgen der Zusammenarbeit mit der Allianz für das Land und die Gesellschaft im Zusammenhang mit Reformen in allen Arbeitsbereichen des Staates behandelt und aufgeklärt würde.  

Darüber hinaus verwies er die Wichtigkeit der verstärkten Informationsbegleitung für die Fragen der Staatssicherheit der Ukraine, der Gegenwirkung der Informationsbedrohungen, der Aufklärungsarbeit bezüglich der Vorteile der vollwertigen NATO-Mitgliedschaft.   

nj