Synod Griechisch-Orthodoxer Kirche: Anerkennung der PZU auf Tagesordnung

Am 26. August begann die Sitzung des Ständigen Heiligen Synods der Griechisch-Orthodoxen Kirche. Er wird am 28. August abgeschlossen.

Bei der Sitzung des Synods wird die Frage bezüglich der Anerkennung der Orthodoxen Kirche der Ukraine (PZU) seitens der Griechisch-Orthodoxen Kirche behandelt, meldet Ukrinform unter Berufung auf Romfea News.

Zur Sitzung wurden Referenten eingeladen, die vom Heiligen Synod ernannt waren. Sie vertreten ihre Meinung betreffs der Anerkennung der neuen Kirche der Ukraine vom Heiligen Synod der Griechisch-Orthodoxen Kirche. Es muss betont werden, dass die Griechische Kirche eine erste orthodoxe Kirche sein kann, die den Status der Autokephalie anerkennt, der vom Ökumenischen Patriarchat der Orthodoxen Kirche der Ukraine vor mehreren Monaten gewährt worden war.     

Vom besonderen Interesse ist die Reaktion sonstiger orthodoxer Kirchen sowie ob sie dem Vorbild der Griechischen Kirche folgen werden, falls die Letztere die ukrainische Autokephale Kirche anerkennt, heißt es.

nj