Poroschenko gratuliert gefangene Marine-Kadetten anlässlich der Ernennung zum Offizier

Präsident Petro Poroschenko hat den gefangenen Marine-Kadetten Bohdan Golowasch und Wladislaw Kostyschyn zur Erhaltung des Offiziersdienstgrades Leutnant und der Marinedolche gratuliert.

Dies schrieb der Staatschef in Facebook.

Poroschenko äußerte die Hoffnung, dass Golowasch und Kostyschyn unbedingt Bootskommandanten sein werden. Sie werden unsere Kampftraditionen mehren, schrieb Präsident.

Wie Ukrinform beichtete, sind zwei gefangenen Marine-Kadetten Bohdan Golowasch und Wladislaw Kostyschyn wie auch noch 24 Absolventen des Instituts der Seestreitkräfte der Nationalen Universität "Odessaer Marine-Akademie" den Offiziersdienstgrad Leutnant verliehen worden.

Wie berichtet, haben die Küstenwachschiffe der Russischen Föderation  am 25. November die ukrainischen Schiffe aggressiv angegriffen. Die ukrainischen Kriegsschiffe bewegten sich planmäßig aus Odessa in den Hafen Mariupol. Die Sicherheitskräfte Russland haben drei ukrainische Schiffe in der Meerenge von Kertsch beschossen und aufgebracht sowie 24 Marinesoldaten festgenommen.

Die unter der Kontrolle Russlands stehenden "Gerichte" auf der besetzten Krim verhafteten alle Gefangenen für zwei Monate, wonach sie nach Moskau gebracht worden waren.

Nach den Worten des Anwalts  Polosow hätten sich alle von Russland gefangen genommenen ukrainischen Matrosen für Kriegsgefangene erklärt.

Am 7. Januar verklagte die Ukraine  bei dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen Russland betreffs der Verletzung der Rechte von festgenommenen ukrainischen Matrosen.

nj