Alle Mitglieder der Synode des Ökumenischen Patriarchats unterzeichnen Tomos

Am Mittwoch, dem 9. Januar, haben alle Mitglieder der Synode des Ökumenischen Patriarchats in Konstantinopel (Istanbul) Tomos über die Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine unterzeichnet.

Diese Informationen wurden für Ukrinform vom Pressedienst des Ökumenischen Patriarchats bestätigt.

„In der heutigen morgendlichen Sitzung haben die Mitglieder der Heiligen Synode des Ökumenischen Patriarchats ihre Unterschrift unter dem Text von Tomos über die Autokephalie der vereinigten Orthodoxen Kirche der Ukraine gesetzt“, teilte der Pressedienst des Ökumenischen Patriarchats mit.

Wie berichtet hatte der Ökumenische Patriarch Bartholomäus am Samstag, dem 5. Januar, Tomos über die Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine unterzeichnet.

Am Sonntag, dem 6. Januar, fanden in der Georgskathedrale die Übergabe von Tomas und die Göttliche Liturgie mit Beteiligung des Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus und dem Metropolit der Orthodoxen Kirche der Ukraine Epiphanius statt.

In der Ukraine wurde Tomos am 7. Januar bei der festlichen göttlichen Liturgie in der Sofia-Katherdale in Kyjiw demonstriert.

yv