Tomos für Ukraine: Exarch Daniel hofft auf positive Entscheidung - Video

Der Exarch des Ökumenischen Patriarchats, Erzbischof Daniel hat seine Hoffnung auf die positive Entscheidung bezüglich der Gewährung von Tomos an die Ukraine geäußert.

Erzbischof Daniel, der sich im Rahmen der Vorbereitung auf die Gewährung der Autokephalie an die Ukrainische orthodoxe Kirche in Kyiw befand und zusammen mit seinem Kollegen über diese Frage bei der Sitzung des Heiligen Synods des Patriachats von Konstantinopel berichtet, teilte mit, dass diese Frage in Istanbul weiter erörtert werde. Darüber hinaus hat er nicht ausgeschlossen, dass offizielle Entscheidung bis zum Tagesende getroffen werden könne, meldet Radio Lyberty.

Am 11. Oktober ist der dritte und letzte Tag der Sitzung des Synods.

Wie der Sprecher der Ukrainischen orthodoxen Kirche des Kyiwer Patriachats Ewstratij Zorja früher erklärte, werde die Frage über Tomos für die ukrainische Kirche nur nach dem Bericht der Exarchen des Ökumenischen Patriarchats in Istanbul erörtert. Dieser Bericht begann am 10. Oktober.

Das ukrainische Parlament billigte am 19. April das Appell an den Ökumenischen Patriarchen Bartholomäus I. um die Gründung einer Autokephalie für die orthodoxe Kirche in der Ukraine.

Präsident der Ukraine Petro Poroschenko erklärte in ein paar Tagen, dass das Ökumenische Patriarchat die für die Gewährung der Autokephalie an die Ukrainische orthodoxe Kirche notwendigen Prozeduren eingeleitet hätte.

nj