Ukraine feiert den Tag der Krimtatarischen Flagge

Am 26. Juni wird in der Ukraine der Tag der Krimtatarischen Flagge begangen. An diesem Tag 1991 nahm Volksversammlung des Krimtatarischen Volkes (Kurultaj) nach vielen Jahren der Verbannung ihre Arbeit wiederauf.

Die Krimtatarische Flagge etablierte sich 1917 sofort nach der Februarrevolution. Am 30. Juni 1991 wurde die Flagge erneuert und ist zu einem untrennbaren Symbol der Einheit und des jahrhundertelangen Kampfes der Krimtataren für die Freiheit geworden.

Die Flagge der Krimtataren besteht aus dem blauen Tuch mit dem gelben Wappen Tamga. Blau ist die traditionelle Farbe der Turkvölker, sie wurde noch an Bannern im Khanat der Krim verwendet. Das auf der Flagge dargestellte Wappen Tarak Tamga (Kamm-Wappen) ist das Stammzeichen Girejs, der herrschenden Dynastie im Khanat der Krim.

Seit Beginn der Besatzung der ukrainischen Krim durch Russland und der Verstärkung der Repressionen in Bezug auf die Urbevölkerung der Halbinsel werden die Maßnahmen anlässlich des Tages der Krimtatarischen Flagge in der festländischen Ukraine (insbesondere in Kiew) von krimtatarischen öffentlichen Organisationen mit Unterstützung und Koordinierung des Medschlis des Krimtatarischen Volkes abgehalten. Breits innerhalb von einigen Jahren nacheinander werden die Maßnahmen nach der Devise "Zwei Flaggen - ein Land" veranstaltet.

Heute werden ein festlicher Zug in der Chreschtschatyk-Straße, der mit einer Kundgebung auf dem Platz der Unabhängigkeit beendet wird, das traditionelle Autorennen und eine Reihe von anderen Maßnahmen geplant. Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Krimtatarischen Flagge finden nicht nur in vielen Städten der Ukraine, sondern auch in anderen Ländern der Welt statt.

nj