In Charkiw Ausstellung der „Geheimnisse der Ostereier der Sloboda-Ukraine“ eröffnet

Ethnografische Ausstellung „Geheimnisse der Ostereier der Sloboda-Ukraine“, die im Charkiwer historischen Museum von Nikolai Sumzow eröffnet wurde, hat den Besuchern eine interessante Welt der codierten Zeichen von Ostereiern der Sloboda-Ukraine (eine historische Region des 17. und 18. Jahrhunderts um die Stadt Charkiw) geöffnet.

Die Eröffnung der Ausstellung hat dem Ukrinform-Korrespondenten die Leiterin der Abteilung von Ethnographie des Museums, Olena Pantelej, kommentiert.

„Die Perle der Ausstellung sind fünfzig Ostereier, das ist ein Teil der Sammlung des Landsmannes, des hervorragenden Ethnographen, des Gründers und ersten Direktors des Museums Nikolai Sumzow. Die Sammlung befindet sich im Museum und wird dem Publikum fast nicht gezeigt, denn leider verlieren die Eier ihr Uraussehen und es gibt keine modernen Methoden für ihre Restaurierung. So sind jetzt den Besuchern ihre genauen Kopien präsentiert, die von Mitgliedern des Charkiwer Stadtvereins für die Anfertigung von Ostereiern gemacht wurden, der vor 25 Jahren auf Initiative von Alla Owtscharenko gegründet war“, sagte Pantelej.

Nach Ihren Worten werden auf der Ausstellung die Ostereier mit den charakteristischen Symbolen und am meisten in der Sloboda-Ukraine geschätzten Motiven gezeigt.

„Im Gegensatz zu den Ostereiern im Westen des Landes, wo die geometrischen Ornamente populär sind, tragen unsere Künstlerinnen mehr pflanzliche Ornamente auf, die codierte Hinweiszeichen für die nächsten Generationen haben“, erklärte Olena.

yv