Ehepaar Poroschenko betet für ukrainische Soldaten

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, seine Ehefrau Maryna und ukrainische Religionsoberhäupter haben am Tag des Verteidigers der Ukraine gemeinsam für ukrainische Soldaten gebetet.

Wie die Pressestelle des Staatschefs mitteilt, zelebrierte das Gebet in der Kyiwer Sophienkathedrale das Oberhaupt der Ukrainischen orthodoxen Kirche (Kiewer Patriarchat), Patriarch Filaret. Am Gebet nahmen das Oberhaupt der Ukrainischen orthodoxen Kirche (Moskauer Patriarchat) Metropolit Onufri, der Großerzbischof der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, Swjatoslaw Schewtschuk, der Ordinarius der Diözese Kiew-Schytomyr der römisch-katholischen Kirche Vitali Krywyzkyi, der Mufti der Verwaltung der Muslime der Ukraine Tamim Achmed und Spitzenvertreter anderer Konfessionen teil.

Am Gottesdienst beteiligten sich Verteidigungsminister Stepan Poltorak, Innenminister Arsen Awakow, Sekretär des Rates für Nationale Sicherheit und Verteidigung Olexandr Turtschynow sowie andere Politiker und Regierungsbeamte.

ch