44 Prozent der Ukrainer suchen Job im Ausland

44 Prozent der Ukrainer suchen Arbeit im Ausland. Das sind Ergebnisse einer Umfrage zu den Migrationsabsichten, die durch die Gruppe „Rating“ durchgeführt wurde.

Chef der Gruppe, Olexij Antypowytsch, sagte auf einer Pressekonferenz am Dienstag, dass etwa 68 Prozent der jungen Menschen im Ausland arbeiten wollen. Das wollten auch 52 Prozent der Personen im mittleren Alter und nur 20 Prozent der älteren Menschen. Antypowytsch zufolge sei die Zahl der Menschen, die aus der Ukraine emigrieren wollen, um 5 Prozent im Vergleich zum September 2016 gestiegen. Drei Prozent mehr möchten im Ausland arbeiten. Der Anteil jener, die die Arbeit im Ausland bekommen möchten, sei in allen Regionen des Landes fast gleich. Die Zahl der Männer sei höher als der Frauen.

Weiter sagte er, 72 Prozent der Befragten hätten größere Löhne  als die größte Motivation für die Arbeit im Ausland genannt. Dabei wollten die meisten Ukrainer nach der Arbeit in die Ukraine zurückkehren.  

Die meisten Ukrainer wollen in Deutschland, Polen, den USA und Kanada arbeiten. An erster Stelle der Wunschländer steht laut Antypowytsch Deutschland. „37 Prozent der Befragten möchten in Deutschland arbeiten“, sagte er. Polen würden 26 Prozent, die USA 22 Prozent, Kanada 21 Prozent, Tschechien 16 Prozent, Italien 15 Prozent, Großbritannien 14 Prozent, Frankreich oder Schweden je 12 Prozent, Israel 11 Prozent, Spanien 9 Prozent, die Niederlande 7 Prozent und Russland 6 Prozent wählen.

Deutschland, die USA, Tschechien und Großbritannien gaben als Wunschländer vor allem Menschen aus den westlichen Regionen, Russland aus dem Osten des Landes, an.

Die Umfrage wurde Anfang 2017 durchgeführt.

ch