Selenskyj zur Münchner Sicherheitskonferenz nach Deutschland gekommen

video

Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Deutschland eingetroffen, wo er an der Spitze der ukrainischen Delegation an der Münchner Sicherheitskonferenz teilnehmen wird. Im Rahmen der Konferenz wird das ukrainische Staatsoberhaupt ein ukrainisch-deutsches Gemeinschaftsunternehmen zur Drohnenproduktion besuchen.

Dies gab Selenskyj bei Telegram bekannt.

„Heute in München, Deutschland. Ein wichtiger Tag, und es werden neue Schritte für unsere gemeinsame Sicherheit – die Ukraine und Europa – geben. Auf dem Programm stehen (der Besuch – Red.) das erste ukrainisch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen zur Drohnenproduktion sowie bilaterale und multilaterale Treffen mit Partnern“, schrieb er. Selenskyj betonte, dass mehr gemeinsame Produktion, mehr Stabilität, mehr Koordination und eine höhere Effizienz der gemeinsamen Sicherheitsarchitektur in Europa notwendig seien.

„Das Wichtigste, was wir gemeinsam erreichen können, ist die Beendigung des Krieges mit einem würdigen Frieden und die Schaffung verlässlicher Sicherheitsgarantien für die Ukraine und ganz Europa. Damit niemand in Europa Angst haben muss, ungeschützt zu sein. Danke allen, die helfen!“, erklärte er.

Foto: Präsidialamt