Telefonat zwischen Außenministern der Ukraine und Israels: Wiederaufbau ukrainischer Energieinfrastruktur im Fokus

Außenminister Andrij Sybiha führte am Mittwoch, 28. Januar ein Telefongespräch mit seinem israelischen Amtskollegen Gideon Saar.

Das schrieb Sybiha beim Netzwerk X.

Während des Gesprächs informierte der ukrainische Außenminister seinen Amtskollegen über die Folgen massiver Angriffe Russlands und die dringende Notwendigkeit, die Energieinfrastruktur der Ukraine wiederaufzubauen.

Die Parteien erörterten auch die Entwicklung des Friedensprozesses, der auf einen dauerhaften Frieden abzielt. Die Minister tauschten sich über wichtige Fragen der bilateralen Agenda und allgemeine Sicherheitsbedrohungen aus, insbesondere über diejenigen, die das iranische Regime schafft.

Sybiha bedankte sich beim israelischen Außenminister „für den konstruktiven Dialog und die Solidarität mit dem ukrainischen Volk“.

Er sagte auch, dass die Ukraine zusammen mit Israel und der ganzen Welt um die Opfer des Holocaust betrauere.

„Gestern haben wir uns an den Gedenkfeierlichkeiten auf höchster Ebene beteiligt. Im Babyn-Jar-Memorial in Kyjiw gedachte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj aller Juden, die während des Holocaust von den Nazis ermordet wurden“, betonte der Minister.

Präsident Wolodymyr Selenskyj gedachte am Dienstag der Opfer des Holocaust in Babyn Jar in Kyjiw.

Foto: Präsidialamt