Selenskyj erörtert mit norwegischem Ministerpräsidenten Friedensprozess, Energie und Wiederaufbau nach Krieg

Präsident Selenskyj teilte bei Telegram mit, er habe mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre den Friedensprozess, die Energielage und den Wiederaufbau nach dem Krieg erörtert.

„Ich habe mit dem norwegischen Ministerpräsidenten gesprochen. Ich bin Jonas für die unerschütterliche Unterstützung dankbar. Ich habe ihn über das kürzlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattgefundene trilaterale Treffen und die Vorbereitungen auf die nächsten informiert. Unser Team arbeitet so konstruktiv und zielführend wie möglich. Leider hören die russischen Angriffe auf die ukrainische Energieversorgung und Infrastruktur nicht auf, was die diplomatischen Bemühungen natürlich untergräbt“, so Selenskyj.

Er stellte fest, dass Norwegen der Ukraine Energiehilfepakete zur Verfügung gestellt habe, was „wirklich spürbar“ sei.

„Es ist wichtig, dass Norwegen bereit ist, sich den Vorbereitungen auf den Wiederaufbau und die wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine nach dem Krieg anzuschließen. Wir werden weiterhin gemeinsame Möglichkeiten zum Aufbau moderner Verteidigungskapazitäten entwickeln“, betonte das ukrainische Staatsoberhaupt.

Wie bereits berichtet, kündigte Norwegen im Januar ein Hilfspaket in Höhe von 400 Millionen US-Dollar für die Ukraine an. Die Hälfte der Mittel ist für Winterhilfe vorgesehen, der Rest für die Unterstützung des Staatshaushalts.

Foto: Präsidialamt