Präsident Selenskyj traf sich mit dem Präsidenten Zyperns
Der zypriotische Präsident Nikos Christodoulides gab auf Plattform X bekannt, er habe sich in der Hauptstadt Nikosia mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen.
„Ein fruchtbares Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wenige Wochen nach meinem Besuch in Kyjiw. Zypern bekräftigt unerschütterlich die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine“, schrieb der zypriotische Präsident.
Er fügte hinzu, Zypern sei ein Land, das noch immer „unter den Folgen einer illegalen Invasion und einer langwierigen militärischen Besetzung leidet“, und daher verstehe voll und ganz, was in der Ukraine auf dem Spiel stehe.
„Die Ukraine wird eine zentrale Priorität unserer Präsidentschaft sein, und wir werden an der Sicherstellung einer nachhaltigen Unterstützung auf allen Ebenen arbeiten. Wir stehen fest an Ihrer Seite bei Ihrer Arbeit an einem gerechten und dauerhaften Frieden, der fest in der UN-Charta verankert ist und die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine uneingeschränkt respektiert“, erklärte Christodoulides.
Wie berichtet traf Präsident Selenskyj heute zu einem Besuch in der Republik Zypern ein.
Auf dem Programm seines Besuchs stehen Treffen mit dem zyprischen Präsidenten Nikos Christodoulides, dem Erzbischof von Zypern, George, sowie gemeinsame Gespräche mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, António Costa, und der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen.
Am Abend wird Selenskyj an der Eröffnungszeremonie der zyprischen Ratspräsidentschaft der Europäischen Union teilnehmen.
Foto: x.com/PresidentCYP