Schweden bereit, nach Kriegsende Kampfflugzeuge und Hilfe bei Minenräumung im Schwarzen Meer bereitzustellen – Ministerpräsident
Schweden ist bereit, nach dem Abkommen zur Beendigung des Krieges mit Russland zu den Sicherheitsgarantien für die Ukraine und Europa beizutragen.
Wie Ukrinform berichtet, schrieb der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson darüber nach dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der Koalition der Willigen in Paris mit Beteiligung der Ukraine und der Vereinigten Staaten im sozialen Netzwerk X.
„Heute (gestern – Red.) sind in Paris bedeutende Fortschritte erzielt worden, als wir, die Mitglieder der Koalition der Willigen, die Ukraine und die Vereinigten Staaten, zusammentrafen, um über den Frieden in der Ukraine zu sprechen“, erklärte der Regierungschef.
Nach Abschluss eines Friedensabkommens werde sein Land Gripen-Kampfflugzeuge für die Luftüberwachung über der Ukraine bereitstellen, Ressourcen für die Minenräumung im Schwarzen Meer zur Verfügung stellen und die Ausbildung ukrainischen Militärpersonals fortsetzen.
„Eine notwendige Voraussetzung ist natürlich der Abschluss eines Friedensabkommens, klare Regeln für den Einsatz multinationaler Truppen und die Zustimmung des Parlaments zu den entsprechenden Beschlüssen“, betonte der schwedische Ministerpräsident.
„Schweden ist bereit, zum Frieden in Europa beizutragen“, fügte er hinzu.
Wie berichtet unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der Koalition der Willigen, der Ukraine und der Vereinigten Staaten im Anschluss an das Treffen in Paris eine gemeinsame Erklärung „Verlässliche Sicherheitsgarantien für einen festen und dauerhaften Frieden in der Ukraine“.
Foto: Präsidialamt