„Wir hatten großartiges Treffen“: Trump verkündet bedeutende Fortschritte bei Verhandlungen

US-Präsident Donald Trump verkündete auf der gemeinsamen Pressekonferenz nach seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Sonntag in dessen Residenz Mar-a-Lago in Florida bedeutende Fortschritte in den Verhandlungen zur Beendigung des Krieges.

Darüber berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Wir hatten ein großartiges Treffen. Wir haben viele Themen besprochen … Ich hatte ein sehr gutes Telefongespräch mit Präsident Putin, das über zwei Stunden dauerte. Wir haben viele Punkte erörtert, und ich denke wirklich, dass wir uns deutlich, vielleicht sogar sehr, angenähert haben“, sagte der US-Präsident.

Nach dem Treffen mit Selenskyj habe es Gespräche mit europäischen Staats- und Regierungschefs gegeben, insbesondere mit den Präsidenten Frankreichs, Finnlands und Polens, den Ministerpräsidenten Norwegens, Italiens und Großbritanniens, dem deutschen Bundeskanzler, dem Nato-Generalsekretär und der Präsidentin der Europäischen Kommission.

„Wir haben große Fortschritte bei Fragen der Beendigung dieses Krieges erzielt, der mit Sicherheit der tödlichste seit dem Zweiten Weltkrieg und wahrscheinlich der größte Krieg seither ist“, sagte Trump.

Er dankte den Mitgliedern seines Verhandlungsteams, darunter Jared Kushner, Steve Witkoff, Marco Rubio und Pete Hegseth, und betonte, dass er kurz vor einem Ergebnis stehe.

„Wir haben praktisch alle Punkte besprochen, mit Präsident Putin früher und heute. Wir sind ins Detail gegangen … Niemand hätte gedacht, dass wir dieses Niveau erreichen könnten, das wir jetzt haben“, sagte Trump.

Der US-Präsident erklärte weiter, die Verhandlungen mit der ukrainischen Seite und internationalen Partnern würden in den kommenden Tagen fortgesetzt.

Wie berichtet, trafen sich die Präsidenten der Ukraine und der Vereinigten Staaten in der Residenz Mar-a-Lago in Florida und telefonierten anschließend mit europäischen Staats- und Regierungschefs.

Foto: Präsidialamt