Selenskyj in USA zu Verhandlungen mit Trump eingetroffen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in den Vereinigten Staaten von Amerika eingetroffen. Er sollte am Samstag, 28. Dezember mit US-Präsident Donald Trump zusammentreffen.
Die bilateralen Verhandlungen sollen am 28. Dezember um 20:00 Uhr Kyjiwer Zeit in Trumps Privatresidenz Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida abgehalten werden, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform.
Der ukrainischen Delegation gehören der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats Rustem Umerow, Wirtschaftsminister Oleksij Sobolew, Chef des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine Andrij Hnatow, Berater des Präsidialamtes Oleksander Bews und der stellvertretende Außenminister Serhij Kyslyzja an.
Auf amerikanischer Seite werden neben Trump auch sein Sondergesandter Steve Witkoff, sein Chefberater und Schwiegersohn Jared Kushner sowie weitere Amtsträger an den Verhandlungen teilnehmen.
Selenskyj soll mit dem Chef des Weißen Hauses über die Beendigung des Krieges, Sicherheitsgarantien und wirtschaftliche Zusammenarbeit sprechen.
Laut dem ukrainischen Präsidenten werde er bei seinem Treffen mit Trump insbesondere alle Fragen ansprechen, bei denen es im 20-Punkte-Friedensplan Meinungsverschiedenheiten gebe. Es handele sich dabei um Fragen zum Territorium und zur Verwaltung des Kernkraftwerks Saporischschja, erklärte Selenskyj zuvor.
Foto: Präsidialamt