Die von USA und Europa erarbeiteten Sicherheitsgarantien sehen Verstärkung ukrainischer Armee vor - NYT

Die USA haben gemeinsam mit ihren Verbündeten einen Plan von Sicherheitsgarantie für die Ukraine erarbeitet, der eine erhebliche Verstärkung der ukrainischen Streitkräfte, die Stationierung europäischer Truppen im Land und die aktive Nutzung der Möglichkeiten des amerikanischen Geheimdienstes vorsieht.

Das berichtet The New York Time unter Berufung auf Beamte, die mit den Entwürfen der Dokumente vertraut sind.

Amerikanische und europäische Diplomaten haben sich auf zwei Dokumente geeinigt, die zukünftige Sicherheitsgarantien skizzieren. Die Dokumente sollen auch die Ukraine davon überzeugen, bestimmte Gebiete im Rahmen eines Friedensabkommens abzutreten und auf einen offiziellen NATO-Beitritt zu verzichten.

Gleichzeitig bleibt nach Einschätzung der NYT ein vollständiger Waffenstillstand vorerst unerreichbar, da Russland keine Partei dieser Verhandlungen ist und keine Kompromissbereitschaft zeigt.

Amerikanische und europäische Beamte bekräftigen, dass die neuen Sicherheitsgarantien rechtsverbindlich sein müssen und nationale Ratifizierungsverfahren durchlaufen werden.

Wie Ukrinform berichtete, besuchte Wolodymyr Selenskyj Deutschland, wo mehrere Verhandlungsrunden mit der amerikanischen Delegation über die Beendigung des Krieges abgehalten wurden.

Foto: freepik