Selenskyj stimmt vor Treffen in Berlin Positionen mit Stubb ab
Präsident Wolodymyr Selenskyj gab bei Telegram bekannt, er habe vor einer Reihe von Treffen, die er heute in Berlin abhalten werde, Gespräche mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb geführt.
„Ein gutes Treffen mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb. Es gibt derzeit viel Arbeit auf diplomatischer Ebene, und wir haben ihre Ergebnisse besprochen. Wir haben auch vor den heutigen Treffen mit den Partnern in Berlin die gemeinsamen Positionen und die nächsten Schritte abgestimmt“, erklärte Selenskyj.
Er dankte Finnland für die Unterstützung.
„Wir schätzen den Beitrag des Landes zum PURL-Programm, das dank der Stärkung der ukrainischen Verteidigung unsere Positionen in den Verhandlungen stärkt. Ich bin Alex für seine ständige Koordination und Unterstützung unseres Staates dankbar“, so der ukrainische Präsident. Wie berichtet, trifft sich Selenskyj heute in Berlin noch einmal mit der amerikanischen Delegation unter der Leitung von Steve Witkoff, dem Sonderbeauftragten des US-Präsidenten, und Jared Kushner. Das Programm des Besuchs des ukrainischen Präsidenten in Deutschland sieht auch Treffen mit Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundestagspräsidentin Julia Klöckner sowie die Teilnahme am Abschluss des Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforums vor.
Am Abend wird der ukrainische Präsident mit den Staats- und Regierungschefs der EU, Großbritanniens, der EG, des Europäischen Rates und der Nato zusammentreffen.