Selenskyj trifft den Papst
Am Dienstag, dem 9. Dezember, empfing Papst Leo XIV. Präsident Wolodymyr Selenskyj bei Audienz in der Residenz Castel Gandolfo.
Beim Treffen wurde der Krieg in der Ukraine besprochen.
Wie Ukrinform berichtet, schreibt Vatican News darüber unter Berufung auf eine Erklärung des Pressedienstes des Heiligen Stuhls.
Während des Gesprächs über die Lage in der Ukraine betonte der Papst die Notwendigkeit eines weiteren Dialogs und bekräftigte seinen Wunsch, dass die aktuellen diplomatischen Initiativen zu einem gerechten und dauerhaften Frieden führen.
Selenskyj und der Papst erörterten außerdem die Freilassung von Kriegsgefangenen und die Rückholung ukrainischer Kinder zu ihren Familien.
Am Dienstag empfing Papst Leo XIV. Selenskyj schon zum zweiten Mal in Castel Gandolfo – das erste Treffen fand am 9. Juli statt. Insgesamt ist dies das dritte Treffen des Papstes mit dem ukrainischen Präsidenten.
Präsident Selenskyj hält sich derzeit zu einem Besuch in Rom auf, wo er mehrere Treffen, unter anderem mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giorgia Meloni, abhalten wird.
Foto: @Vatican Media