Präsident Selenskyj trifft sich mit Präsidenten beider Kammern spanischen Parlaments
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erörterte mit den Präsidenten beider Kammern der spanischen Cortes Generales die Zusammenarbeit mit spanischen Rüstungsunternehmen.
Dies teilte der Pressedienst des Präsidenten mit.
Selenskyj traf sich mit der Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Francina Armengol, und dem Präsidenten des Senats, Pedro Rollan.
Das Staatsoberhaupt dankte beiden Kammern der Cortes Generales für die Unterstützung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine sowie für alle zugunsten der Ukraine getroffenen Entscheidungen.
Selenskyj informierte über die Lage an der Front und die russischen Angriffe auf Zivilisten, Wohngebäude und das Energiesystem. Daher gehöre die Stärkung der Luftverteidigung – insbesondere durch zusätzliche Systeme und Raketen – zu den wichtigsten Bedürfnissen der Ukraine.
Selenskyj betonte zudem das Interesse der Ukraine an einer Zusammenarbeit mit spanischen Rüstungsunternehmen.
Darüber hinaus sprachen die Gesprächspartner über die Möglichkeiten der Programme PURL und SAFE und darüber, wie sie zur Stärkung der ukrainischen Streitkräfte beitragen können.
Die Parteien legten besonderes Augenmerk auf die Fortsetzung der humanitären und Energiehilfe sowie auf die Unterstützung des gemeinsamen Weges der Ukraine und Moldaus hin zur EU-Mitgliedschaft.
Foto: Büro des Präsidenten