Witkoff trifft Selenskyj in der Türkei – Reuters

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff wird zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eintreffen, der am Mittwoch die Türkei besuchen will, um die Gespräche mit Russland über ein Ende des Krieges wieder aufzunehmen.

Das berichtete Reuters unter Berufung auf eine türkische Quelle, meldet Ukrinform.

„Eine türkische Quelle teilte mit, dass US-Sondergesandter Steve Witkoff am Mittwoch auch die Türkei besuchen und sich den geplanten Gesprächen mit Selenskyj anschließen wird“, heißt es in dem Bericht.

Wie die Nachrichtenagentur anmerkt, fanden nach dem Treffen in Istanbul im Juli keine direkten Gespräche zwischen Kyjiw und Moskau statt. Die Ukraine und Russland führten in Istanbul mehrere Gesprächsrunden, die den Austausch Tausender Kriegsgefangener und der sterblichen Überreste gefallener Soldaten ermöglichten. Einen Durchbruch für einen Waffenstillstand gab es jedoch nicht.

Wie berichtet wird sich Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstag, dem 18. November, in Spanien und am Mittwoch, dem 19. November, in der Türkei aufhalten.

Laut Selenskyj laufen die Vorbereitungen zur Intensivierung der Verhandlungen mit der Russischen Föderation sowie zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Partner der Ukraine. Selenskyj erklärte außerdem, Kyjiw arbeite an der Wiederaufnahme des Gefangenenaustauschs.

Foto: Präsidialamt