Selenskyj besucht Frankreich
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Montag, 17. November in Frankreich eingetroffen.
Am Flughafen Villacoublay hat die offizielle Begrüßungszeremonie begonnen, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
Die Staatschefs wollen die bilaterale Zusammenarbeit insbesondre in Bereichen Wirtschaft und Verteidigung diskutieren und Aktivitäten im Rahmen der „Koalition der Willigen“ unterstützen, teilte die Kanzlei des französischen Präsidenten Emmanuel Macron früher mit.
Die Parteien werden ein Verteidigungsabkommen unterzeichnen, um die Luftwaffe und die Luftabwehr der Ukraine zu stärken.
Französische Industrielle präsentierten Selenskyj insbesondere den Rafale-Kampfjet, das Luftabwehrsystem der neuen Generation SAMP-T sowie mehrere Drohnensysteme. Der genaue Inhalt der Absichtserklärung über die Lieferung von Militärausrüstung durch Frankreich wird derzeit nicht veröffentlicht. Außerdem steht für den Präsidenten ein Besuch im Hauptquartier der multinationalen Streitkräfte für die Ukraine auf dem Programm.
Später werden bei einem Treffen mit Präsident Macron im Élysée-Palast wichtige bilaterale Abkommen unterzeichnet.
Zuvor hatte Selenskyj eine Europatournee angekündigt. Am Vortag wurde in Griechenland eine Vereinbarung über den Import von Gas getroffen. Nach seinem Besuch in Frankreich wird der ukrainische Präsident am Dienstag Spanien besuchen.