Rubio kündigt weitere Verhandlungen mit Ukraine über Waffenlieferungen und Energieausrüstung an
Die USA führen weiterhin Verhandlungen mit der Ukraine über die Lieferung von Verteidigungswaffen sowie von Ausrüstung für den Wiederaufbau der Energieversorgung, die von Russland gezielt angegriffen wird.
Dies teilte US-Außenminister Marco Rubio Journalisten nach dem G7-Ministertreffen in Kanada mit, berichtet der eigne Korrespondent von Ukrinform.
Er betonte die Notwendigkeit, der Ukraine zu helfen, den Winter zu überstehen, da die Strategie Russlands genau darin besteht, die ukrainischen Energiekapazitäten in dieser Zeit zu zerstören. Laut Rubio versucht die Russische Föderation auf diese Weise, die Moral der Ukrainer und ihren Kampfeswillen zu untergraben.
Gleichzeitig kommentierte Rubio die Positionen der Parteien hinsichtlich eines möglichen Kriegsendes. Dem US-Außenminister zufolge hat die Russische Föderation klar zum Ausdruck gebracht, dass sie die ganze Region Donezk haben will, während die Ukrainer „dies offensichtlich nicht akzeptieren werden“. Deshalb setzen die Russen ihre Fernangriffe auf die Ukraine fort, um deren Energiesituation zu verschlechtern.
Foto: Präsidialamt