Sybiha nimmt an G7-Ministertreffen in Kanada teil
Am 11. und 12. November wird sich der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha auf Einladung seiner kanadischen Kollegin Anita Anand in Kanada aufhalten, wo er am Treffen der Außenminister der G7-Staaten teilnehmen wird.
Dies teilte das ukrainische Außenministerium mit.
„Der Außenminister wird an thematischen Treffen zur Entwicklung der Verteidigungszusammenarbeit und zur Erhöhung des Drucks auf die Russische Föderation unter Beteiligung der G7-Staaten und der Europäischen Union sowie an Treffen zur maritimen Sicherheit und zur Stärkung der Energie- und Wirtschaftsstabilität auch unter Beteiligung der G7-Staaten und der EU und der eingeladenen Staaten wie Indien, Südafrika, Saudi-Arabien, Brasilien, Südkorea, Australien und Mexiko teilnehmen “, so das Außenministerium.
Sybiha wird zudem separate Ministergespräche im Format Ukraine-Frankreich-Deutschland-Italien führen.
Während seines Aufenthalts in Kanada sind auch bilaterale Gespräche mit seinen Amtskollegen aus Südkorea, Japan, Brasilien und Indien geplant.
Die wichtigsten Themen der Gespräche und der Ministerreden werden laut Ministerium die Stärkung der Unterstützung für die Ukraine bei der Abwehr der russischen Aggression und der Wiederherstellung des Friedens, die Erhöhung des Sanktionsdrucks und die Isolierung des Aggressors, die uneingeschränkte Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte, die Stärkung der Energiestabilität der Ukraine angesichts des russischen Terrors sowie zusätzliche Investitionen in die Entwicklung des ukrainischen Rüstungsindustriekomplexes und die Stärkung der institutionellen und verteidigungspolitischen Fähigkeiten sein.