Selenskyj lädt Milei in die Ukraine ein
Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte bei Telegram mit, er habe dem argentinischen Präsidenten Javier Milei beim Telefongespräch zum Wahlsieg seiner Partei bei den Parlamentswahlen gratuliert und ihn in die Ukraine eingeladen.
„Ich hatte ein herzliches Gespräch mit dem argentinischen Präsidenten Javier Milei. Ich habe Javier zum Wahlsieg seiner Partei bei den Parlamentswahlen gratuliert. Argentinien tut Vieles, um Erfolg zu erreichen und stark zu sein, und wir wünschen dem Land von Herzen, dass es auch weiterhin gelingt, die notwendigen Reformen umzusetzen“, so Selenskyj.
Er lud den argentinischen Präsidenten in die Ukraine ein, um den Dialog fortzusetzen und die wichtigsten Perspektiven für die Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu erörtern.
„Wir können wirklich gemeinsam viele Projekte umsetzen. Unsere Teams werden in Kontakt bleiben“, schrieb der ukrainische Präsident.
Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Argentinien gewann am Sonntag die Partei von Präsident Javier Milei, La Libertad Avanza. Sie gewann fast 41 Prozent der Stimmen und hat nun 13 der 24 Sitze im Senat (Oberhaus des Nationalkongresses) sowie 64 der 127 Sitze im Unterhaus des Parlaments.
Foto: Präsidialamt