Selenskyj trifft sich mit Vize-Premierminister Kroatiens
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab gestern am späten Abend auf Telegram bekannt, er habe sich mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Verteidigungsminister Kroatiens, Ivan Anušić, getroffen. Dabei besprachen sie die Umsetzung von Projekten im Rahmen der PURL-Initiative und die Nutzung der kroatischen Erfahrungen in der Veteranenpolitik.
Selenskyj dankte der kroatischen Regierung und dem Volk für die Unterstützung der Ukraine und für jedes Paket militärischer Hilfe – „das 14. ist bereits vergeben, das 15. ist bis Ende des Jahres geplant.“
Während des Treffens erörterten die Parteien die Bedeutung der Umsetzung von Projekten im Rahmen der PURL-Initiative, insbesondere im Bereich der Luftverteidigung, und die Nutzung der Möglichkeiten des SAFE-Mechanismus.
„Ein separates und relevantes Thema ist die Veteranenpolitik. Das ist ein wichtiges Thema für uns. Wir sind an den Erfahrungen Kroatiens interessiert“, fügte der ukrainische Präsident hinzu.
Wie berichtet besprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit dem estnischen Außenminister Margus Tsahkna die Verteidigungsunterstützung der Ukraine, die Waffenproduktion und den verstärkten Sanktionsdruck auf Russland.
Foto: Präsidialamt