Selenskyj bespricht mit estnischem Außenminister Verteidigungsunterstützung der Ukraine und Sanktionen gegen Russland

foto, video

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Telegram bekannt, er habe mit dem estnischen Außenminister Margus Tsahkna die Verteidigungsunterstützung der Ukraine, die Waffenproduktion und den verstärkten Sanktionsdruck auf die Russische Föderation erörtert.

„Ich hatte ein Treffen mit dem estnischen Außenminister Margus Tsahkna. Wir haben viele wichtige Themen besprochen: Langstreckenwaffen, Drohnenproduktion und die Verteidigungsunterstützung der Ukraine im Allgemeinen“, schrieb der Präsident.

Ihm zufolge besprachen die Parteien auch die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und der Gemeinsamen Expeditionstruppe (JEF), den verstärkten Druck auf Russland und die diplomatische Arbeit sowie die Prioritäten während Estlands Vorsitz in der Nordisch-Baltischen Acht im nächsten Jahr.

Selenskyj dankte dem estnischen Volk und der estnischen Regierung für die Unterstützung der Ukraine von Beginn des Krieges an.

„Danke für die Unterstützung unseres Weges in die Europäische Union, unserer Sanktionspolitik und unserer Soldaten. Die Ukraine kann auf die Hilfe Estlands zählen, und wir wissen das sehr zu schätzen“, stellte das ukrainische Staatsoberhaupt fest.

Wie berichtet traf der estnische Außenminister Margus Tsahkna am 27. Oktober in Kyjiw ein.

Premierministerin Julia Swyrydenko besprach mit dem estnischen Außenminister die Energieunterstützung für die Ukraine angesichts des ständigen Beschusses.

Foto: Präsidialamt