Stärkung der Luftverteidigung und Koordinierung diplomatischer Schritte: Selenskyj trifft Macron

fotos

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, teilte auf Telegram mit, er habe mit Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron die Positionen am Vorabend des Treffens der Koalition der Willigen abgestimmt.

„Ich habe mich mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron getroffen. Wir haben die Positionen am Vorabend des Treffens der Koalition der Willigen abgestimmt. Jetzt ist höchste Zeit, den Krieg zu beenden und Russland zu stoppen. Dafür muss man den Druck auf die Russische Föderation weiter erhöhen, die Unterstützung für die Ukraine verstärken und die Entwicklung von Sicherheitsgarantien abschließen“, schrieb Selenskyj.

Er merkte an, dass während des Treffens die Folgen russischer Angriffe auf die Ukraine sowie die Stärkung der Luftverteidigung und der Energiestabilität erörtert wurden. Laut Selenskyj ist dies nun eine der wichtigsten Prioritäten. Auch die Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich sowie konkrete Entscheidungen zur Stärkung der Ukraine standen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

„Ich danke Frankreich und persönlich Emmanuel für die Unterstützung. Wir schätzen die geleistete Hilfe zum Schutz des Lebens“, so der ukrainische Präsident.

Früher erklärte Macron, dass die europäischen Sicherheitsgarantien innerhalb der Koalition der Willigen bereit seien und Verhandlungen über territoriale Zugeständnisse nur Präsident Wolodymyr Selenskyj führen könne.

Foto: Präsidialamt