Selenskyj und Petr Fiala besprechen Stärkung des Schutzes ukrainischen Luftraums
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Facebook bekannt, er habe mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala Initiativen zur Stärkung des Schutzes des ukrainischen Luftraums besprochen.
„Ich habe mich mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala getroffen. Ich habe ihm über die Folgen der russischen Angriffe auf unsere Energieanlagen erzählt“, stellte das Staatsoberhaupt fest.
Der Präsident erklärte: „Tschechien unterstützt uns bereits beim Wiederaufbau, und wir haben darüber gesprochen, wie man noch die Energienachhaltigkeit der Ukraine und unserer Bevölkerung unterstützen kann.“
„Wir haben auch über die Umsetzung gemeinsamer Verteidigungsprojekte und Initiativen zur Stärkung des Schutzes des ukrainischen Luftraums gesprochen“, berichtete Selenskyj.
„Wir haben eine gemeinsame Position: Sanktionen und eingefrorene russische Vermögenswerte sollten auf die Unterstützung der Ukraine, unser Schutz und unsere Verteidigung gerichtet werden“, betonte Selenskyj.
Der Präsident dankte dem tschechischen Volk und dem Ministerpräsidenten für die Wärme, Solidarität und tägliche Unterstützung der Ukraine.
Wie berichtet traf Präsident Wolodymyr Selenskyj heute beim EU-Gipfel in Brüssel ein.
Foto: Präsidialamt