Swyrydenko und Dombrovskis besprechen Implementierung des Reparationskreditmechanismus

fotos

Die ukrainische Premierministerin Julia Swyrydenko gab gestern am späten Abend auf Telegram bekannt, sie habe mit dem EU-Kommissar für Wirtschaft und Produktivität, Valdis Dombrovskis, in Washington die Fortsetzung der finanziellen Unterstützung für die Ukraine und die Umsetzung des von der EU angekündigten neuen Finanzierungsmechanismus für Reparationskredite erörtert.

„Den Tag haben wir mit Treffen in Washington begonnen“, teilte Swyrydenko mit.

Laut der Premierministerin sprechen die Parteien bei jedem Treffen in Washington die Themen Schutz der ukrainischen Energieversorgung und Unterstützung der Widerstandsfähigkeit der Ukraine in diesem Winter sowie Wege zu deren Schutz an.

„Wir erwarten die Verabschiedung des 19. europäischen Sanktionspakets gegen Russland. Anhaltender, konsequenter Druck ist der einzige wirksame Mechanismus, um den Aggressor zu beeinflussen und die Öl- und Gaseinnahmen zu reduzieren, mit denen Russland den Krieg finanziert“, betonte die ukrainische Regierungschefin.

Wie berichtet reiste am 13. Oktober die ukrainische Delegation unter der Leitung von Premierministerin Julia Swyrydenko in die USA. Ziele des Besuchs sind die Stärkung der Luftverteidigung und der Angriffsfähigkeiten, die Verschärfung der Sanktionen und die Unterstützung im Energiesektor.

Foto: Julia Swyrydenko | Premierministerin der Ukraine / Telegram