Selenskyj und litauische Premierministerin sprechen über Verteidigungskooperation und Stärkung der Luftverteidigung
Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er habe mit der litauischen Premierministerin Inga Ruginiene die gemeinsame Waffenproduktion und Investitionen in den ukrainischen Verteidigungsindustriekomplex sowie die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung kurz vor dem Wintereinbruch erörtert.
„Ich habe mich mit der litauischen Premierministerin Inga Ruginiene getroffen. Das ist ihr erster Auslandsbesuch, und es ist sehr zu schätzen, dass gerade in der Ukraine. Ein echtes Zeichen der Unterstützung. Wir haben über alles gesprochen, was jetzt von entscheidender Bedeutung ist: weitere Verteidigungshilfe, gemeinsame Waffenproduktion und Investitionen in den ukrainischen Verteidigungsindustriekomplex“, schrieb Selenskyj.
Selenskyj wies darauf hin, dass Energie ein Sondergesprächsthema gewesen sei.
„Der Winter steht vor der Tür, und Russland verstärkt nur den Luftterror und die Angriffe auf unsere Städte. Daher ist die Stärkung unserer Luftverteidigung ein Priorität“, betonte er.
Der Präsident fügte hinzu, dass die Parteien auch die Beteiligung Litauens am Wiederaufbau der Ukraine und die Unterstützung beim Bau von Luftschutzräumen in Schulen und Kindergärten erörtert hätten.
„Litauens Bereitschaft, zur PURL-Initiative einen Beitrag zu leisten und sich dem SAFE-Programm anzuschließen, ist wichtig. Wir wissen das zu schätzen. Und wir sind dankbar für Litauens umfassende Unterstützung der Ukraine. Militärische Hilfe, die gemeinsame Führung in der Minenräumkoalition, die aktive Teilnahme an Drohnen-, Luftabwehr-, elektronischen Kriegsführungs-, Artillerie- und IT-Koalitionen – all dies stärkt die Verteidigung unseres Volkes erheblich“, betonte Selenskyj.
Das Präsidialamt teilte mit, dass die Parteien auch der diplomatischen Arbeit für die Herbeiführung des realen Friedens und den Bemühungen um die Rückholung der von Russland verschleppten ukrainischen Kinder besondere Aufmerksamkeit schenkten.
Das Staatsoberhaupt dankte dafür, dass Litauen beim Gipfeltreffen der Internationalen Koalition für die Rückholung ukrainischer Kinder in New York von First Lady Diana Nausėdienė vertreten war. Das nächste Gipfeltreffen findet in Brüssel statt, und die Ukraine rechnet mit der Teilnahme Litauens.