Selenskyj und Merz besprechen Lieferung von Patriot-Systemen und -Raketen

foto

Präsident Wolodymyr Selenskyj gab auf Telegram bekannt, er habe mit Bundeskanzler Friedrich Merz beim Treffen in Kopenhagen die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung, insbesondere die Lieferung von Patriot-Systemen und -Raketen, erörtert.

„Bei dem Treffen mit Bundeskanzler Friedrich Merz habe ich kurz über unsere wichtigsten Bedürfnisse informiert. Wir haben die Stärkung der ukrainischen Luftverteidigung, insbesondere die Lieferung von Patriot-Systemen und -Raketen, die Umsetzung der PURL-Initiative, die Verwendung eingefrorener russischer Vermögenswerte zum Schutz und Wiederaufbau der Ukraine sowie die Arbeit an Sicherheitsgarantien besprochen“, so Selenskyj.

Er dankte Deutschland für die konsequente Unterstützung der Ukraine. „Deutschland gehört zu den führenden Ländern bei der Hilfe, und das ist für uns sehr wichtig“, betonte der ukrainische Staatspräsident.

Wie berichtet erklärte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius während des Warschauer Sicherheitsforums, Deutschland werde mit Unterstützung norwegischer Partner bis Ende 2025 zwei weitere moderne Patriot-Luftabwehrsysteme an die Ukraine liefern.

Foto: t.me/V_Zelenskiy_official