Sybiha veröffentlich Karte zu ungarischen Drohnen-Flugrouten
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Vortag Ungarn vorgeworfen, Aufklärungsflüge mit Drohnen über ukrainischem Territorium ausgeführt zu haben. Nun hat der Außenminister Andrij Sybiha den Vorwurf mit einer Karte der Flugroute untermauert.
Ein entsprechendes Standbild hat er auf der Plattform X veröffentlicht.
„Für blinde ungarische Beamten. Die genaue Flugroute einer Drohne aus Ungarn, die in den Luftraum der Ukraine eingedrungen war“, so Sybiha.
Die ukrainischen Streitkräfte hätten laut dem Minister alle notwendigen Beweise zu dem Vorfall gesammelt. Die Ukraine erwarte von Ungarn Erklärungen zu den Gründen für die Durchquerung des ukrainischen Luftraums durch das Flugobjekt, fügte er hinzu.
„Die ukrainischen Streitkräfte haben Verletzungen unseres Luftraums durch Aufklärungsdrohnen registriert, die wahrscheinlich aus Ungarn stammen", schrieb Selenskyj am Vortag auf der Plattform X. Vorläufige Einschätzungen deuteten darauf hin, dass es sich möglicherweise um Aufklärungsflüge gehandelt habe, um das industrielle Potenzial der ukrainischen Grenzgebiete zu erforschen, so der Präsident.