Selenskyj: Trump könne Chinas Haltung zum Krieg ändern

Nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj kann US-Präsident Trump dazu beitragen, die Position Chinas zum russischen Krieg in der Ukraine zu ändern.  

"Ich denke, dass Präsident Trump die Haltung von Xi Jinping zu diesem Krieg ändern kann, denn wir haben nicht das Gefühl, dass China diesen Krieg beenden will", sagte Selenskyj dem US-Fernsehsender Fox News.

Dabei betonte er, dass die geheimdienstliche Zusammenarbeit zwischen Kyjiw und Washington eine neue Stufe erreicht habe. „Das ist ein wichtiger Faktor, welcher hilft, effektive Entscheidungen auf dem Schlachtfeld zu treffen“, so Selenskyj.

Durch ständige Lügen des Kremlchefs Putin habe Trump seinen Worten zufolge die Haltung gegenüber der Ukraine geändert, was zu einer Annäherung zwischen den beiden Ländern geführt habe.

Bezüglich möglicher Friedensverhandlungen sagte der ukrainische Staatschef, Putin vermeide direkte Gespräche, weil er Angst vor konkreten Ergebnissen habe und den Krieg trotz aller seinen öffentlichen Erklärungen nicht beenden wolle.

Foto: Präsidentenbüro