Sybiha: integriertes europäisches Luftverteidigungssystem sei lebensnotwendig. Schnelles Handeln sei gefragt
Die Ukraine bestätigt ihre Bereitschaft, in das einheitliche europäische Luftverteidigungssystem zu integrieren, sagte der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha auf einer Sitzung des US- Sicherheitsrates in New York.
"Der Luftraum über der Ukraine und andren europäischen Stäten ist unser gemeinsamer Sicherheitsraum, und wir müssen einen einheitlichen Schutzschild haben“, betonte er.
Die Ukraine sei, so der Minister, das einzige Land in der Welt, die den regelmäßigen massiven Luftangriffen entgegenwirke und sei bereit, ihre Erfahrung in diesem Bereich zu vermitteln. „Ein integriertes Luftverteidigungssystem, welches Aufklärung, Frühwarnung und Abfangen umfasst, ist lebenswichtig. Wir haben dazu Kapazitäten, Erfahrung und Allianzen, aber es ist entschlossenes, angemessenes und schnelles Handeln gefragt“, so Sybiha.
Politische Schritte als Antwort auf die jüngsten russischen Provokationen sollten mit praktischen Handlungen untermauert werden, denn eine schwache oder verspätete Reaktion nur zur weiteren Aggression ansporne, betonte der ukrainische Außenminister.