Russland will über ein geheimes Netzwerk Wahlen in Moldau beeinflissen – BBC
Ein von Russland finanziertes Netzwerk soll Parlamentswahlen in Moldau beeinflussen. Das geht aus einer BBC-Recherche hervor.
Im Rahmen einer verdeckten Recherche wurde festgestellt, dass das Netzwerk den Teilnehmern Geld für Verbreitung der pro-russische Propaganda und Fake News vor der Parlamentswahl in Moldau am 28. September versprochen hatte.
Teilnehmer sollten außerdem eine soziologische Umfrage im Namen einer nicht existierenden Organisation durchführen. Die Ergebnisse, die angeblich von einer Niederlage der Regierungspartei zeugen, wurden bereits online veröffentlicht.
Laut einer offiziellen Umfrage liegt die von der Präsidentin Maja Sandu gegründete Partei PAS vorn.
Die Journalisten stellten außerdem Verbindungen zwischen dem geheimen Netzwerk und dem moldauischen Oligarchen, dem früheren Vorsitzenden einer prorussischen Partei Ilan Shor fest. Die EU hat bereits Sanktionen aufgrund seiner Beteiligung an der illegalen Finanzierung politischer Parteien in der Republik Moldau und an der Aufstachelung zu Gewalt verhängt. Er wurde auch von den USA und Großbritannien wegen Korruption sanktioniert.
Zuvor hat TikTok im Vorfeld der Wahlen in Moldau mehr als 100 Tausend Fake- Accounts gelöscht.
Foto: freepik