Umerow: Frontlinie stabilisiert, aber die Ukraine braucht zusätzliche Luftverteidigungssysteme

video

Angesichts der verstärkten russischen Luftangriffe brauche die Ukraine zusätzliche Luftverteidigungssysteme.

Das sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates Rustem Umerow in einem CNN - Interview. 

Russland habe seine kombinierten Angriffe auf die Ukraine verstärkt und setze dabei Marschflugkörper, ballistische Raketen und Kamikaze- Drohnen gleichzeitig ein, betone er. 

Umerow bedankte sich bei den USA und die militärische Unterstützung, und bei den europäischen Partnern für derer Finanzierung im Rahmen des PURL-Mechanismus (Prioritized Ukraine Requirements List) und betonte, dass die Ukraine zusätzliche Luftverteidigungssysteme brauche. 

Natürlich brauchen wir zusätzliche Luftverteidigungssysteme sowie Finanzierung für Abfangdrohnen, denn Russland will die Zahl von eingesetzten Drohnen bis1000 täglich erhöhen. Ich glaube, bis Jahresende werden sie es schaffen. Das zeugt nochmals davon, dass Russland den Krieg nicht beenden will“, so Umerow.  

Der US- Präsident Trump sei seinen Worten zufolge der einzige Mensch, der diesen Krieg stoppen könne. 

Umerow unterstrich, dass Russland seit Kriegsbeginn im Jahr 2014 kein einziges strategisches Ziel erreichen konnte, während russische Vorstöße an mehreren Frontabschnitten zum Scheitern gebracht wurden.

„Wir haben die Front stabilisiert. Unsere Strategie besteht darin, den russischen Truppen am Manövrieren zu hindern“.  

Seit Beginn der Invasion im Jahr 2022 konnten die ukrainischen Streitkräfte 50% der Territorien, die in den ersten Kriegstagen eingenommen wurden, zurückzuerobern.

Foto: Rustem Umerow / Facebook