Der fünfte Gipfel der Krim-Plattform findet in New York statt

Der fünfte Gipfel der Internationalen Krim-Plattform findet am 24. September im UN-Hauptquartier in New York statt.

Dies gab der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha im sozialen Netzwerk X bekannt.

„Der Gipfel, der am 80. Jahrestag der UN stattfindet, wird das globale Engagement für die Ziele und Prinzipien der UN-Charta bekräftigen: Souveränität, territoriale Integrität der Staaten und Frieden. Der Gipfel wird die feste Haltung der UN-Generalversammlung zur Einhaltung der Charta im Kontext der russischen Aggression und der versuchten Annexion des ukrainischen Territoriums anerkennen“, so der ukrainische Diplomat.

Er erinnerte daran, dass die UN-Generalversammlung seit 2014 mehr als zwanzig Resolutionen verabschiedet hat, die die Zugehörigkeit der Krim zur Ukraine bestätigen.

„Wir laden alle friedliebenden UN-Mitgliedsstaaten ein, am Gipfel teilzunehmen, die Charta zu unterstützen und den gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine im Einklang mit den Prinzipien der UN-Charta zu fördern“, forderte Sybiha auf.

Wie berichtet, kündigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Abhaltung des Gipfels der Krim-Plattform und des Gipfels zur Rückholung der von Russland verschleppten und deportierten ukrainischen Kindern am Rande der UN-Generalversammlung Ende September dieses Jahres an.

Foto: Präsidialamt, Archiv