Ukraine und EU beenden Verhandlungen über den letzten Verhandlungskapitel
Die Ukraine und die EU haben die Screening-Sitzungen zum thematischen Verhandlungskapitel „Landwirtschaft und Entwicklung ländlicher Räume“ in Brüssel beendet.
Das teilte das Ministerium für Wirtschaft, Umweltschutz und Landwirtschaft mit.
Innerhalb von drei Tagen präsentierte die Ukraine 28 thematische Blöcke, insbesondere bezüglich der Reformen in der Landwirtschaft, des Fortschritts bei der Digitalisierung, der staatlichen Unterstützung, Marktregulierung sowie Entwicklung des Agrarsektors.
„Die Diskussionen haben zwei Dinge gezeigt: erstens haben wir einen wesentlichen Fortschritt bei der Anpassung der Agrarpolitik an die EU- Standards erreicht, zweitens steht noch viel Arbeit bevor. Der Beitrittsprozess erfordert gemeinsame Bemühungen und enge Koordinierung“, sagte stellvertretender Minister für Wirtschaft, Umweltschutz und Landwirtschaft Denys Baschlyk.
In Folge des Krieges hat die Ukraine Ende Februar 2022 die Mitgliedschaft in der EU offiziell beantragt. Im Juni 2022 wurde die Ukraine in den Kreis der offiziellen Beitrittskandidaten mit aufgenommen. Die Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine wurden im Juni 2024 auf den ersten Regierungskonferenzen eingeleitet, die Screening-Sitzungen im Juli 2024 gestartet
Erstes Foto: Präsidentenbüro