Selenskyj: Ukraine hat einen Vorschlag, wie man russische Angriffe stoppen kann

Der Krieg in der Ukraine kann durch gemeinsamen starken Druck auf Russland und Schaffung eines Luftverteidigungssystems aus mehreren Komponenten gemeinsam mit Europa und den USA gestoppt werden.

Das sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede bei dem Forum Yalta European Strategy (YES) in Kyjiw, wie der Pressedienst des Staatschefs berichtet.

„Sicherlich hat China die Möglichkeit, die Russen dazu zu bringen, mit dem Töten aufzuhören. Jedoch hat die Welt keine Bestrebungen Chinas gesehen, das bezüglich Russlands umzusetze. Zwar hat Peking zu einem Ende des Krieges aufgerufen und vor einer Ausweitung gewarnt, nur hat der russische Präsident Wladimir Putin nichts getan. Und das hält China nicht davon ab, Putin gastfreundlich zu empfangen und mit ihm über das Wichtigste zu sprechen: Langlebigkeit“, sagte Selenskyj.

Den Aufruf Indiens, den Krieg zu beenden, habe Russland ebenso ignoriert, wie die Aufrufe aller anderen Staaten.   

Die Ukraine habe seinen Worten zufolge einen Vorschlag, wie man Russland zwingen könnte, seine Angriffe zu stoppen: gemeinsam mit den USA und Europa den Luftraum schützen.   

«Die USA verfügen und können solche Luftverteidigungssysteme und vor allem solch eine Zahll von Kampfjets zur Verfügung stellen, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern in Europa den russischen Terror stoppen und den Kreml zu einem Ende des Krieges zwingen können“, betonte Selenskyj.

Sicherheitsgarantien für sie Ukraine seien, so der Staatschef, Sicherheitsgarantien für ganz Europa.