Schmyhal und Sikorski besprechen Zusammenarbeit bei Drohnenabwehr

fotos

Der ukrainische Verteidigungsminister Denys Schmyhal hat mit einer polnischen Delegation mit dem Außenminister Radosław Sikorski an der Spitze Möglichkeiten für Zusammenarbeit bei Drohnenabwehr besprochen.

Das teilte Schmyhal auf Telegram mit. 

«Im Mittelpunkt steht Stärkung der Zusammenarbeit zur Bekämpfung von gemeinsamen Herausforderungen. Russland hat sich für die Strategie einer Eskalation seiner hybriden Aggression entschieden, indem es nun allen europäischen Ländern droht. Im diesem Zusammenhang suchen wir nach gemeinsamen Lösungen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit sowohl der Ukraine, als auch ihrer europäischen  Partner“, betonte der ukrainische Verteidigungsminister. 

Die Ukraine habe ihm zufolge der polnischen Delegation alle Angaben über das jüngste Eindringen russischer Drohnen in den polnischen Luftraum übergeben. 

«Die Ukraine ist bereit, ihre Erfahrungen bei Drohnenabwehr zu vermitteln, Technologien auszutauschen sowie Joint Ventures im Rahmen der Projekte Build in Ukraine und Build with Ukraine zu gründen.

Polen sei laut Schmyhal an gemeinsamer Produktion von Drohnen und Langstreckenwaffen, insbesondere ballistischer Raketen interessiert.  

Foto: Denys Schmyhal / Теlegram