Aktivierung von Artikel 4 des NATO-Vertrags wäre nützlich für Polen und die Allianz im Ganzen- Sprecher des Außenministeriums
Die Aktivierung von Artikel 4 des NATO-Vertrags wäre nützlich für Polen und die Allianz im Ganzen, denn das würde die Gefahr von Ausweitung des Krieges im Falle fehlender Reaktion auf Putins Handlungen deutlicher machen.
Das sagte der Sprecher des ukrainischen Auswärtigen Amtes Heorhij Tychyj im ukrainischen Fernsehen.
Nach dem Abschuss mehrerer Drohnen, die in den eigenen Luftraum eingedrungen waren, hat Polen Konsultationen der NATO-Staaten beantragt - gemäß Artikel 4 des Nordatlantikvertrages.
„Solche Beratungen werden jedenfalls sowohl für Polen, als auch die anderen NATO- Verbündeten nützlich sein, damit alle sich der Tatsache bewusst werden, dass wenn keine wirksamen Schritte zur Unterstützung der Ukraine getan werden, welche die weitere Finanzierung der russischen Kriegsmaschine unmöglich machen, wird Putin seinen Krieg ausweiten. In dem Fall werden eines Tages Drohnen und Raketen tief ins europäische Territorium fliegen“, so Tychyj.
Die Außenminister der Ukraine und Polens haben nach Luftraumverletzung Polens durch russische Drohnen Beratungen durchgeführt.