Rutte sichert der Ukraine weiteren Beistand zu

foto

Der NATO-Generalsekretär Mark Rutte hat dem ukrainischen Verteidigungsminister Denys Schmyhal weitere Unterstützung des Militärbündnisses zugesichert.

Das schrieb Rutte auf der Plattform X nach einem Treffen mit Schmyhal am Dienstag in London.

“In London habe ich den Verteidigungsminister der Ukraine Denys Schmyhal getroffen. Wir haben weitere Unterstützung für die Ukraine besprochen. Die NATO hat klare Botschaft: wir werden auch weiterhin euch beistehen. Die Verbündeten sind vereint in ihren Bemühungen, diesen Krieg zu stoppen und einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen“, so Rutte.   

Vor dem Hintergrund der Diskussionen über Sicherheitsgarantien für die Ukraine   sind am Dienstag die Verteidigungsminister von rund 50 Ländern zu Beratungen zusammengekommen. Das Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe (UDCG) findet unter Schirmherrschaft von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und seinem britischen Kollegen John Healey im hybriden Format in London statt.

Zum Auftakt der Sitzung kündigte der britische Verteidigungsminister John Healey Lieferung von einem Tausend Kamikadze- Drohen an die Ukraine binnen 12 Monaten an.  

Der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius  sagte, Deutschland werde eine neue Initiative für Angriffe mit hoher Reichweite starten. Deutschland erarbeite dafür derzeit Verträge über die Lieferung mehrerer Tausend Langstreckendrohnen ukrainischer Produktion im Wert von 300 Millionen Euro.

Erstes Foto: Х / Mark Rutte