Russland griff in der Nacht mit mehr als 800 Drohnen und 13 Raketen an - Selenskyj
Russland habe in der Nacht die Ukraine mit mehr als 800 Drohnen und 13 Raketen angegriffen. Mehrere Drohnen überquerten die ukrainisch-belarussische Grenze.
Das schrieb der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf Telegram
„Seit heute Nacht dauern Arbeiten zur Beseitigung von Folgen russischer Angriffe an - mehr als 800 Drohnen und 13 Raketen, 4 davon ballistische. Nach vorläufigen Angaben überquerten mehrere Drohnen die ukrainisch-belarussische Grenze“, hieß es.
"Alleine in der Hauptstadt wurden mehrere Menschen verletzt, das Kabinettsgebäude beschädigt. Durch russische Angriffe wurden auch mehr als 20 Häuser und ein Kindergarten in Saporischja, Lagerhallen in Krywyj Rih beschädigt. Todesopfer werden in Safoniwka im Gebiet Sumy und im Gebiet Tschernihiw gemeldet. Einschläge wurden in Odessa festgestellt. Viele Regionen wurden von den Angriffen betroffen“, so Selenskyj.
" Washington drohte mehrmals mit neuen Sanktionen, falls Russland auch weiterhin Friedensgespräche ablehnen wird. Alle in Paris erreichen Vereinbarungen müssen umgesetzt werden. Wir rechnen auch mit der Umsetzung der Vereinbarungen über die Verstärkung unserer Luftverteidigung. Jedes zusätzliche Luftverteidigungssystem rettet die Zivilbevölkerung vor solchen Angriffen. Die Welt kann die Kreml- Verbrecher dazu zwingen, das Töten zu stoppen. Es ist nur politischer Willen notwendig“, schreibt der Präsident.
Foto: Präsidentenbüro