Selenskyj trifft Macron vor Gipfeltreffen der Koalition der Willigen in Paris

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird morgen, am 3. September, in Paris mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zusammentreffen.

Wie der Korrespondent von Ukrinform berichtet, gab dies bei einem Sonderbriefing der diplomatische Berater des französischen Präsidenten, Emmanuel Bonne, bekannt.

„Der Präsident wird morgen Abend in Paris mit Präsident Selenskyj zusammentreffen, bevor er sich mit allen unseren Partnern trifft“, sagte Bonne.

Ihm zufolge werde Macron „die Botschaft senden, dass Frankreich als Land, das der Ukraine Sicherheitsgarantien geben will und kann, seinen Verpflichtungen gegenüber der Ukraine nachkommt.“

Er betonte zudem die Bedeutung der Rolle des französischen Präsidenten in der Koalition.

„Sie erinnern sich, dass der Präsident in 2024 auf die Frage nach der Möglichkeit der Sicherstellung der Sicherheitsgarantien für die Ukraine antwortete, die unterschiedlich wahrgenommen worden sind. Nach anderthalb Jahren arbeiten bereits 30 Länder an Sicherheitsgarantien, und wir tun das in voller Harmonie mit all unseren europäischen Partnern sowie mit amerikanischen Verbündeten“, erklärte der Berater.

Wie berichtet, werden der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer ein Treffen der Koalition der Willigen leiten, das am Donnerstag im Élysée-Palast stattfinden wird.

Foto: Europa.EU