Spitzenpolitiker der zwei deutschen Koalitionsfraktionen in Kyjiw eingetroffen

Die Spitzenpolitiker der zwei Koalitionsfraktionen des Bundestags, Jens Spahn, von der CDU/CSU und Matthias Miersch von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, sind heute Morgen in Kyjiw eingetroffen.

Darüber berichtet Ukrinform unter Berufung auf DW.

Wie die Ausgabe unter Berufung auf dpa mitteilt, ist das der erste gemeinsame Besuch der Spitzenpolitiker der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD in der Ukraine. Auch für Spahn und Miersch ist es der erste Besuch. In Kyjiw planen sie Gespräche über die weitere Unterstützung der Ukraine durch Deutschland und diplomatische Bemühungen zur Beendigung des Krieges.

Matthias Miersch und ich seien hier, um ein klares Signal zu senden: Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD stehen jetzt und in Zukunft an der Seite der Ukraine, der tapferen Ukrainer, die ihre Heimat, ihr Land und auch Europa verteidigen, sagte Spahn in einem Gespräch mit Journalisten nach seiner Ankunft in Kyjiw.

Wie berichtet forderten der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz und der französische Präsident Emmanuel Macron zur Verhängung sekundärer Sanktionen auf, die auf die Untergrabung der russischen Militärmaschine abzielen, um den Druck auf Moskau zu erhöhen.

Foto: Michael Fischer/dpa/picture alliance